Unsere Schwerpunkte

Gesunde Schule

Unsere Schule legt besonderen Wert auf die körperliche und geistige Gesundheit der Lernenden.

Wir fördern:
ausgewogene Ernährung
regelmäßige Bewegung
psychisches Wohlbefinden

Dies geschieht durch gesunde Schulverpflegung, Sportangebote und Maßnahmen zur Stressbewältigung.
Zudem versuchen wir, eine positive Lernumgebung, in der Schüler:innen sich wohlfühlen und ihre Potenziale entfalten können, zu schaffen.
Dies trägt nicht nur zur individuellen Entwicklung bei, sondern auch zur Prävention von Gesundheitsproblemen.
Die gesunde Schule ist somit ein wichtiger Baustein für eine ganzheitliche Bildung und das Wohlbefinden unserer gesamten Schulgemeinschaft.
Gesunde+Jause2

MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik

MINT-Fächer haben an unserem Standort einen besonderen Stellenwert. Wir sind als eine von fünf MINT-Schulen in Wien ein Teil des österreichweiten Schulversuchs. Im Schuljahr 2022/23 haben wir unsere erste MINT-Klasse geführt. Jedes Schuljahr wird es eine weitere MINT-Klasse geben, die auf der Stundentafel zusätzlich 3 MINT-Stunden hat.

MINT-Gütesiegel
Wir sind seit 2020 mit dem MINT-Gütesiegel ausgezeichnet. Mit dem MINT-Gütesiegel werden Bildungseinrichtungen ausgezeichnet, die mit verschiedenen Maßnahmen innovatives und begeisterndes Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik fördern.
Unter www.mintschule.at/mint-landkarte können Sie unsere Schule finden.

MINT-Schwerpunkt:

• Kindern Spaß an diesen Fachbereichen zu vermitteln

• Ermutigung zum selbständigen arbeiten

• Welt um sie herum eigenständig zu erkunden

• durch forschendes Lernen Neues entdecken

• Wert auf die Freude am Lernen und fördern vielfältige Kompetenzen

• Neugier und Interesse an MINT-Fächern nachhaltig stärken

• 1x pro Monat einen Lehrausgang

• Einladung von Wissenschaftler:innen, um inspirierende Einblicke zu bieten

Schachbrettbild+Startseite

SUPERAR

Superar ist ein gemeinnütziger Verein, der Kinder und Jugendliche durch musikalische Bildung und soziale Integration fördert. Mit einem breiten Angebot an Musik-, Tanz- und Gesangsunterricht schafft Superar Chancengleichheit und stärkt die persönliche Entwicklung der Teilnehmer:innen.

Der Verein setzt sich für soziale Inklusion und kulturelle Vielfalt ein, indem er Kinder verschiedener Herkunft und sozialer Hintergründe zusammenbringt und ihre kreativen Talente entfaltet. Superar ermöglicht jungen Menschen, ihre Potenziale zu entfalten und in der Gemeinschaft zu wachsen.

Die Schüler:innen in den Superarklassen erwarten:

· zusätzliche Musikstunden

· Musikvermittlung durch operngeschulte Pädagog:innen